Tempo 30: Für mehr Sicherheit und Lebensqualität in der Stadt
Weniger Lärm, bessere Luft, mehr Aufenthaltsqualität und vor allem Sicherheit im Straßenverkehr – was klingt wie ein Wunschtraum, könnte einfach und schnell Realität werden: mit Tempo 30 innerorts!
Seit 1957 gilt innerhalb geschlossener Ortschaften eine Tempobeschränkung von 50 km/h. Damit konnte die Anzahl der Verkehrstoten in den Städten halbiert werden.
Aber die Zahl der Unfälle ist immer noch zu hoch. Mehr als 480 Menschen verunglücken täglich bei Verkehrsunfällen in Städten oder Dörfern. Während die Zahl der verunglückten Autofahrer*innen sinkt, steigt die Anzahl der getöteten Fußgänger*innen und Fahrradfahr*innen kontinuierlich an.
Bei Tempo 30 sinkt das Unfallrisiko wegen des kürzeren Anhaltewegs deutlich: Das Auto kommt schon nach gut 13 Metern zum Stehen. Dagegen beträgt der Anhalteweg bei 50 km/h mit 28 Metern mehr als das Doppelte. Dazu kommt, dass bei Tempo 30 Gefahren besser erkannt werden, weil der Blickwinkel weiter ist und Bewegungen am Fahrbahnrand besser wahrgenommen werden können.
Die positiven Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit sind inzwischen mehrfach belegt. Alle Untersuchungen, die nach der Einführung von Tempo-30-Zonen in verschiedenen Städten durchgeführt wurden, belegen, dass die Unfallzahlen zurückgegangen sind: im Schnitt um etwa 40 Prozent. Betrachtet man vor allem die schweren Unfälle, sind die Zahlen noch beeindruckender: Die Zahl der Getöteten und Schwerverletzten konnte in vielen Fällen um mehr als 60 Prozent reduziert werden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Verbesserung der Lebensqualität.
Tempo 30 senkt den Lärmpegel um 3 dB(A), was das menschliche Ohr wie eine Halbierung der Verkehrsmenge wahrnimmt. Zwei Autos, die Tempo 30 fahren, sind so laut wie ein Wagen mit Tempo 50.
Auch die Belastung durch Schadstoffe wie Stickoxide und Feinstaub sinkt bei einer geringeren Geschwindigkeit.
Schön erklärt werden die positiven Effekte von Tempo 30 in einem Erklärfilm des Umweltbundesamts: https://youtu.be/T7qcdYim-T8
Dazu gibt es hier:
Antrag nach § 24 Gemeindeordnung, 27. Januar 2023
Auszug aus dem Protokoll der Sitzung des Ausschusses für Möbilität und Infrastruktur
Beschlussvorlage der Verwaltung zu Tempo 30 auf der Bergstraße
Und noch einige interessante Links zum Thema Tempo 30:
https://www.duh.de/tempo30/
https://www.strasse-zurueckerobern.de/anleitungen/tempo-30/
https://www.vcd.org/fileadmin/user_upload/Redaktion/Publikationsdatenbank/Verkehrssicherheit/Hintergrundpapier_Tempo_30_231024_01.pdf
https://www.umweltbundesamt.de/themen/uba-empfiehlt-tempo-30-als-inneroertliche
https://www.adfc.de/artikel/neues-strassenverkehrsrecht
https://www.agora-verkehrswende.de/veroeffentlichungen/kommunen-fuer-tempo-30/
https://lebenswerte-staedte.de/de/die-initiative.html
Seit 1957 gilt innerhalb geschlossener Ortschaften eine Tempobeschränkung von 50 km/h. Damit konnte die Anzahl der Verkehrstoten in den Städten halbiert werden.
Aber die Zahl der Unfälle ist immer noch zu hoch. Mehr als 480 Menschen verunglücken täglich bei Verkehrsunfällen in Städten oder Dörfern. Während die Zahl der verunglückten Autofahrer*innen sinkt, steigt die Anzahl der getöteten Fußgänger*innen und Fahrradfahr*innen kontinuierlich an.
Bei Tempo 30 sinkt das Unfallrisiko wegen des kürzeren Anhaltewegs deutlich: Das Auto kommt schon nach gut 13 Metern zum Stehen. Dagegen beträgt der Anhalteweg bei 50 km/h mit 28 Metern mehr als das Doppelte. Dazu kommt, dass bei Tempo 30 Gefahren besser erkannt werden, weil der Blickwinkel weiter ist und Bewegungen am Fahrbahnrand besser wahrgenommen werden können.
Die positiven Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit sind inzwischen mehrfach belegt. Alle Untersuchungen, die nach der Einführung von Tempo-30-Zonen in verschiedenen Städten durchgeführt wurden, belegen, dass die Unfallzahlen zurückgegangen sind: im Schnitt um etwa 40 Prozent. Betrachtet man vor allem die schweren Unfälle, sind die Zahlen noch beeindruckender: Die Zahl der Getöteten und Schwerverletzten konnte in vielen Fällen um mehr als 60 Prozent reduziert werden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Verbesserung der Lebensqualität.
Tempo 30 senkt den Lärmpegel um 3 dB(A), was das menschliche Ohr wie eine Halbierung der Verkehrsmenge wahrnimmt. Zwei Autos, die Tempo 30 fahren, sind so laut wie ein Wagen mit Tempo 50.
Auch die Belastung durch Schadstoffe wie Stickoxide und Feinstaub sinkt bei einer geringeren Geschwindigkeit.
Schön erklärt werden die positiven Effekte von Tempo 30 in einem Erklärfilm des Umweltbundesamts: https://youtu.be/T7qcdYim-T8
Dazu gibt es hier:
Antrag nach § 24 Gemeindeordnung, 27. Januar 2023
Auszug aus dem Protokoll der Sitzung des Ausschusses für Möbilität und Infrastruktur
Beschlussvorlage der Verwaltung zu Tempo 30 auf der Bergstraße
Und noch einige interessante Links zum Thema Tempo 30:
https://www.duh.de/tempo30/
https://www.strasse-zurueckerobern.de/anleitungen/tempo-30/
https://www.vcd.org/fileadmin/user_upload/Redaktion/Publikationsdatenbank/Verkehrssicherheit/Hintergrundpapier_Tempo_30_231024_01.pdf
https://www.umweltbundesamt.de/themen/uba-empfiehlt-tempo-30-als-inneroertliche
https://www.adfc.de/artikel/neues-strassenverkehrsrecht
https://www.agora-verkehrswende.de/veroeffentlichungen/kommunen-fuer-tempo-30/
https://lebenswerte-staedte.de/de/die-initiative.html